Atelierstipendium

Der Abgabetermin für eine Bewerbung für das Atelier-Stipendium ist Anfang 2021 (genaue Termine und Infos folgen). Bitte lesen Sie die Förderrichtlinien aufmerksam durch. Legen Sie Ihrem Antrag das Antragsformular sowie alle notwendigen Unterlagen bei.

Otto-Steidle-Ateliers

Die Idee der Ateliers unter der Brücke Ganghoferstraße geht zurück auf den Münchner Architekten Rudolf Hierl. Er entwickelte diese zusammen mit der Grundschule (Pfeuferstr. 1) nach einem von ihm gewonnenen Wettbewerbsverfahren. Eine alleinige Finanzierung über den Haushalt der Landeshauptstadt München erwies sich als nicht darstellbar.

Finanzierung, Realisierung und Betrieb der Ateliers erfolgt durch eine eigens gegründete Projektgesellschaft der FONDARA Unternehmensgruppe. Die in München ansässige FONDARA entwickelt und investiert bundesweit in Sonderimmobilien, wie Hotels und Einzelhandelszentren. Das Grundstück unter der Brücke sowie die technischen Schnittstellen zur Brücke stellt die Landeshauptstadt München, vertreten durch das Baureferat, über einen langfristigen Gestattungsvertrag zur Verfügung. Der Vertrag sieht auch vor, dass die Miete nicht höher als € 6,- pro m² netto kalt beträgt. Die Gesamtinvestitionskosten der Ateliers beliefen sich auf rund 420.000 €

Das STipendium

In den Otto-Steidle- Ateliers unter der Fußgängerbrücke in der Ganghoferstraße stellt die Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung durch ein Stipendium einen kostenlosen Arbeitsplatz zur Verfügung. Die bisherige Laufzeit von 3 Jahren wurde ab 2016 auf 5 Jahre verlängert.

Bisherige Stipendiat*innen

2016–21 Künstlerduo HAMMANN VON MIER

2012–15 Johannes Maria Evers

2009–12 Antje Hanebeck