GILE HAINDL-STEINER-STIPENDIUM 2020-22 - Gabi Blum

Gabi Blum in ihrem Atelier // (c) Gabi Blum

Die Jury hat sich einstimmig für Gabi Blum ausgesprochen, deren vielschichtiges Werk zwischen raumgreifenden begehbaren Installationen mit Performance, Malerei und Video changiert. Sie geht auf den Raum ein, arbeitet mit Menschen, macht diese zu Akteuren ihrer Arbeiten und zu Dokumenten ihrer Zeit. Zudem engagiert sich Gabi Blum für Künstler*innen in München und initiiert Projekte wie „Kunsthaus Raab“ oder „K&K – Bündnis Kunst und Kind“ (www.kundk.xyz).

Der Stiftungsrat möchte mit der Vergabe des Gile Haindl-Steiner-Stipendiums an Gabi Blum eine Künstlerin unterstützen, deren Schaffen für München und zahlreiche hier künstlerisch Tätige eine enorme Bedeutung hat.

Besonders die aktuelle Situation – ausgelöst durch die Corona-Krise – zeigt, wie wichtig es ist, eine lebendige und vielfältige Kunstszene zu unterstützen.

Gabi Blum studierte Bildhauerei bei Prof. Stephan Huber an der AdBK München und schloss 2014 als Meisterschülerin mit Diplom ab. 2015 erhielt sie die Debütantenförderung und den Bayerischen Kunstförderpreis, 2017 reiste sie im Rahmen des USA Stipendiums u.a. nach Seattle, Oregon, Detroit und Chicago. 2018 erhielt Blum das Stipendium zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre, sowie Förderungen von der Stadt München für den Projektraum Kunsthaus Raab. Ohne Förderungen – so sagt sie – wäre ein Großteil ihrer Projekte bisher nicht möglich gewesen, dafür arbeite sie zu ortsspezifisch, zu sperrig und zu prozesshaft. Für den Kunstmarkt entsteht kaum verwertbares Material; das Experiment, die Performance und das kollektive Agieren sind ihr wichtiger als das Produkt, das möglicherweise am Ende dabei herauskommt.

Website der Künstlerin: www.gabiblum.de